Am 09.05.2012 fand in Wismar die LAT des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern statt. Bereits zum zweiten Mal wurde die Hansestadt zum Veranstaltungsort für die Fachtagung ausgewählt. Dass unsere Wahl richtig war, zeigte die positive Resonanz unserer Mitglieder und unserer Gäste.

Die Umstellung des Haushalts- und Kassenrechtes von der Kameralistik zur Doppik liegt hinter uns. Dieser Prozess war in den Verwaltungen mehr oder weniger erfolgreich. Fragen und Probleme traten sicherlich in allen Verwaltungen auf. Die Landesarbeitstagung sollte als weitere Unterstützung für die Arbeit in den Finanz- und Geschäftsbuchhaltungen das Thema Doppikumstellung noch einmal aufgreifen. Mit Achim Schmidt als Referent gelang es sehr gut, die Teilnehmer mit weiterem Fachwissen auszustatten. Sein Vortrag „Doppikumstellung – Was nun? Fragen und Probleme nach erfolgreichem Systemwechsel“ war sehr interessant und informativ.

Der zweite Schwerpunkt war das Liquiditätsmanagement in den Kommunalverwaltungen. Ein Referat zum gleichnamigen Thema führte Herr Andreas Hellenbrand von der PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft durch. Mit seinem Vortrag gelang es Herrn Hellenbrand, die Unterschiede des Liquiditätsmanagement zwischen Kameralistik und Doppik darzustellen sowie die Bedeutung eines qualifizierten Liquiditätsmanagements zu verdeutlichen.

Umrahmt wurde die Landesarbeitstagung durch eine umfangreiche Fachausstellung. Neun Aussteller stellten Ihre Softwareprogramme vor und standen für Fragen und Präsentationen zur Verfügung. Das Angebot erstreckte sich vom Buchhaltungsbereich über Vollstreckungsprogramme bis hin zu einem Insolvenzprogramm. Aber auch andere interessante Softwarelösungen für Verwaltungen wurden vorgestellt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde über die Arbeit des Landesvorstandes berichtet.

Der Fachvortrag zum Thema „Die Zwangsvollstreckung und ihre Rechtsbehelfe“ von der Rechtsanwältin, Frau Rona Lehmköster, konnte leider nicht den Anforderungen entsprechen. Die Referentin stellte ausschließlich das Privatrecht dar. Das Referat wurde im gegenseitigen Einvernehmen abgebrochen. Die dadurch gewonnene Zeit nutzten die Mitglieder jedoch für Fragen und Diskussionen.

Als Fazit bleibt festzustellen, dass die Landesarbeitstagung 2012 eine gelungene Veranstaltung in einer schönen Stadt war.


Landesarbeitstagung 2012